Karl Friedrich Schneider

Born 1939 in Wuppertal, Germany. 1960 to1967 architectural studies in Berlin and Aachen, followed by a successful career as designer in Germany, the USA and Switzerland.
Already very early, but especially in his student days KFS started creating pictures using different techniques and also produced first prints. By an intense study of Rembrandt's graphic work in the Rembrandthuis in Amsterdam and during many study trips to Italy and France he consolidated his basis of artistic expression. Works by KFS are privately owned in Europe as well as overseas. To date he has turned down all offers to exhibit in galleries since an increased productivity would have entailed a reduced quality.
On the occasion of a visit to KFS's studio more than ten years ago, Erwin Leiser encouraged him to present his creative work to a larger public in the form of autographed prints.

Encouraged both by such emphatic advice received by a recognized authority as well as his good fortune in being able to put to use a new, previously unknown printing method which can best be compared to classical lithography, KFS decided to present a first series of prints with twelve flower motifs.

@rt by mail as partner of KFS is very happy to offer you his works exclusively on the internet.

Quotation from a conversation with art historian Dr. Michael Schneider-Flagmeyer about the presented motifs: "... adaptation of a well-known subject in a new, refreshing manner on an artistically high level ..."
When asked about how he sees artistic work KFS referred among others to a remarkable book on the subject: "Drawing on the Right Side of the Brain" by Betty Edwards, J. P. Tarcher, Inc., Los Angeles 1979.

Karl Friedrich Schneider

Geboren 1939 in Wuppertal, Ausbildung zum Architekten in Berlin und Aachen von 1960 - 1967. Anschließend erfolgreiche Design-Tätigkeit in Deutschland, USA und der Schweiz.
Schon sehr früh, aber besonders während der Studienzeit begann KFS Bilder in unterschiedlichen Techniken und erste Druckgrafiken zu schaffen. Er vertiefte die Basis seines künstlerischen Ausdrucks u. a. durch intensive Studien des grafischen Werks von Rembrandt im Rembrandthuis in Amsterdam und viele Studienreisen nach Italien und Frankreich. Bilder von KFS befinden sich in Europa und Übersee in Privatbesitz.  Angebote von Galerien hat er in der Vergangenheit stets ausgeschlagen, weil dies eine erhöhte Produktivität auf Kosten der Qualität mit sich gebracht hätte.
Erwin Leiser hat KFS schon vor über zehn Jahren ermuntert - anlässlich eines Besuchs in seinem Atelier - mit seinem Schaffen in Form von handsignierter Grafik an eine breitere Öffentlichkeit zu treten.

Dieser nachdrückliche Hinweis von einem ausgewiesenen Fachmann und Kenner und der glückliche Umstand, ein bisher nicht bekanntes, neuartiges Druckverfahren einsetzen zu können - am ehesten vergleichbar der klassischen Lithografie - führten bei KFS zu dem Entschluss, nun eine erste Arbeitsserie von zwölf Blumenmotiven vorzustellen.

@rt by mail freut sich besonders, als Partner von KFS diese Bilder exklusiv im Internet anbieten zu können.

Zitat aus einem Gespräch mit dem Kunsthistoriker Dr. Michael Schneider-Flagmeyer über die hier vorgestellten Motive: "... die Bearbeitung eines bekannten Motivthemas in neuer, erfrischender Weise auf hohem künstlerischen Niveau ...".
Zu seinem Verständnis von künstlerischer Tätigkeit befragt gab KFS u.a. den Hinweis auf "Drawing on the Right Side of the Brain" von Betty Edwards, J. P. Tarcher, Inc., Los Angeles 1979.